Logo Munk GmbH

Galvano-Zirkel III

Galvanozirkel – Gute Ideen in Ihrer Nähe präsentiert

Unter diesem Motto trafen sich die Galvano-Zirkel Partner Aucos, Harter, Linnhoff & Partner, Mazurczak, Munk und Sager + Mack bei der Munk GmbH in Hamm Westfalen und präsentierten vor 110 Präsenz-Teilnehmern an 2 Tagen, in Form einer 2G-Präsenzveranstaltung, und vor mehr als 60 Online-Teilnehmern im Livestream, die neuesten Entwicklungen und Ideen für die Galvanoindustrie. Ergänzt um die Öko- Zentrum NRW GmbH, als unabhängiger Energieberater mit über 40 Mitarbeitern, wurden technische Innovationen und praxisnahe Fördermöglichkeiten im Bereich energetische Innovation in Hamm vorgestellt.

Die Besucher und Online-Teilnehmer lobten ausdrücklich den hohen Praxisbezug dieses Formats. Intensive Fragerunden und die Ausstellung ermöglichten es jedem Teilnehmer die Informationen zu erhalten, die für ihn wichtig war, so der allgemeine Tenor der Teilnehmer.

Nicht alter Tobak, sondern die neuesten Ergebnisse der kreativen Schaffenskraft in den einzelnen Unternehmen wurden vorgestellt. Das Covid-19 Virus hat nur zu einem gesellschaftlichen jedoch nicht zu einem kreativen Stillstand geführt.

Die präsentierten Themen deckten alle wesentlichen Bereiche einer modernen Galvanik ab. KI gestützte Anlagenplanung, datenbasierte Wartung per App, energieeffiziente Trocknung, effiziente Prozesstemperierung mittels Wärmetauscher, sichere Verbindungstechnik und last but not least die neue Gleichrichterserie gamma L 3+, die den Wirkungsgrad von marktüblichen Schaltnetzteil Gleichrichtergeräten noch einmal um 4 % erhöht, wurden vorgestellt. Die zum 01.11.2021 um 120 % erhöhten Fördermöglichkeiten und die praxisnahen Informationen des bereits im Galvanobereich erfahrenen Energieberaters Öko-Zentrum NRW GmbH rundeten das Programm ab.

Nach den Stationen in der Region Hohenlohe in der Mitte Deutschlands, im Allgäu im Süden und nun in NRW zieht es den Galvano-Zirkel in 2022 in Richtung  Westen und dann in Richtung Osten. Innovationen konzentriert, lokal, in den einzelnen Regionen in Deutschland den Branchen Fachleuten zu präsentieren, das ist das Motto und das Format GALVANO-Zirkel.